Trotz hartem Kampf: Die Tigers unterliegen Lausanne knapp
Im dritten Spiel der Playoff-Viertelfinals gewinnt zum dritten Mal das Heimteam: Die SCL Tigers verlieren eine hartumkämpfte Partie mit 2:4 und liegen in der Serie mit 1:2 zurück. Die mangelnde Effizienz im Abschluss sorgt am Montagabend für den Unterschied.
Die Partie zwischen den SCL Tigers und dem Lausanne HC am Montagabend gestaltete sich sehr intensiv. Von Beginn weg prägten sehr viele Emotionen das Spiel und es kam immer wieder zum Austausch von Nettigkeiten. Die Langnauer starteten engagiert ins Spiel und konnten bereits in der zweiten Spielminute, nach einem Beinstellen von Raffl, in Überzahl agieren. Das Powerplay verstrich aber ohne grosse Höhepunkte. Wenig später waren dann die Waadtländer am Zug: In der 7. Minute wurde ein ärgerlicher Scheibenverlust in der defensiven Zone der SCL Tigers zur idealen Vorlage für Théo Rochette. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und versenkte die Scheibe in die linke Ecke. Obschon die Waadtländer in der Folge mehrheitlich in Scheibenbesitz waren und das Spieldiktat übernahmen, kamen auch die SCL Tigers durchaus zu ihren Chancen. Vor allem während eines Ausschluss gegen Prassl lief die Scheibe ausgezeichnet und die Tigers machten gehörig Druck. Dario Rohrbach und Harri Pesonen scheiterten aber an Pasche.
Lausanne doppelt nach
Der Unterhaltungsfaktor der Partie nahm auch im Mittelabschnitt nicht ab: Beide Teams agierten sehr offensiv und das Spiel ging hin und her. In der 26. Minute stimmte die Zuteilung in der Defensive der SCL Tigers für einmal nicht. Jason Fuchs profitierte davon, umspielte gleich drei Gegenspieler und traf per Handgelenkschuss in die rechte Ecke. Wenig später hagelte es Strafen gegen die Lausanner und die Emmentaler konnten während fast einer Minute in doppelter Überzahl spielen, leider ohne Erfolg. Doch die Langnauer liessen nicht locker und Lausanne konnte sich nicht aus der eigenen Zone befreien. Und tatsächlich: Exakt zur Spielhälfte spielte Dario Rohrbach in der Mitte Joel Salzgeber an, der Pasche zwischen den Schonern erwischte und zum Anschlusstreffer traf. In der 36. Minute bot sich den SCL Tigers nach einem Stockschlag von Andrea Glauser die nächste Powerplay-Möglichkeit. Doch statt den Ausgleichstreffer zu erzielen, kassierten die Langnauer den Shorthander durch Théo Rochette.
Tigers kommen nochmals heran
Auch im letzten Drittel präsentierte sich den 9600 Zuschauern ein hart umkämpftes Spiel mit vielen Strafen, Emotionen und Privatduellen. Lausannes Fuchs entwischte in der 51. Minute und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden – Penalty! Fuchs versuchte sich selbst als Penaltyschütze, verzog aber klar. Trotz viel Engagement und Kampf lief den Tigers im Anschluss die Zeit davon. Gerade als die Hoffnung in den Schlussminuten langsam geringer wurde, erzielte Vili Säärijärvi mit einem Slapshot von der blauen Linie den Anschlusstreffer und brachte Langnau zurück ins Spiel. Die Emmentaler versuchten noch einmal alles, um sich in die Verlängerung zu retten. Doch die Bemühungen blieben ohne Erfolg. Stattdessen sorgte Théo Rochette in der 60. Minute mit dem Empty Netter und seinem dritten Treffer des Abends für die Entscheidung.
Das nächste Duell zwischen den beiden Teams folgt bereits am Mittwoch – in der Emmental Versicherung Arena empfängt Langnau den Lausanne HC zu Spiel Nummer 4.
Lausanne HC – SCL Tigers 4:2 (1:0, 2:1, 1:1)
Vaudoise Arena, Lausanne – 9600 Zuschauer – SR Tscherrig, Stolc; Steenstra, Duc
Tore: 7. Rochette (Kahun, Fuchs) 1:0, 26. Fuchs (Kahun, Heldner) 2:0, 30. Salzgeber (Rohrbach, Mäenalanen) 2:1, 37. Rochette 3:1, 55. Saarijärvi (Riikola) 3:2, 60. Théo Rochette (Suomela, Empty Netter) 4:2.
Strafen: Lausanne HC 11 x 2 Minuten, SCL Tigers 7 x 2 Minuten
SCL Tigers: Boltshauser; Riikola, Zanetti; Paschoud, Saarijärvi; Baltisberger, Cadonau; Meier; Pesonen, Schmutz F., Rohrbach; Mäenalanen, Malone, Allenspach; Saarela, Felcman, Schmutz J.; Lapinskis, Salzgeber, Berger; Fahrni
Bemerkung: SCL Tigers ohne Charlin, Petrini, Kristof, Erni (verletzt) Guggenheim (überzählig), Mathys, Dukurs, Jenni (U20-Elit), Rossi (Basel)
GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1
Foto: Antoine Gauci