Die Saison 2020/21 gemeinsam EISSTARK meistern
Die SCL Tigers haben zum Sponsoren- und Medien Kickoff für die Eiszeit 2020/21 eingeladen. In der ILFISHALLE Langnau informierten die SCL Tigers über die sportliche Situation, das Projekt „House of Young Tigers“ und die Herausforderungen der Covid-19 Pandemie. Als besondere Massnahme verkündeten die Tigers, dass sämtliche Angestellten der SCL Tigers AG einer Lohnreduktion zugestimmt haben. Ausserdem wurde die bevorstehende Veränderung auf der Führungsebene angekündigt.
Rund fünfzig Vertreter von Sponsoren und Medienschaffenden fanden sich am Dienstag, 29. September in der ILFISHALLE zum Sponsoren- und Medien-Kickoff der SCL Tigers ein. Nach der Pressekonferenz im Tigersaal tauschten sich die Anwesenden in der Jakob-Galerie bei einem Apéro Riche über die bevorstehende Saison aus.
Die Saisonziele der SCL Tigers: junge Spieler fördern und Pre-Playoffs anvisieren
Marc Eichmann, nun gut 100 Tage im Amt als Sportchef bei den SCL Tigers, blickte an der Pressekonferenz auf eine herausfordernde Zeit zurück. „Die vergangenen Wochen verlangten von allen Beteiligten viel Flexibilität und eine umsichtige Planung. Wir haben die veränderten Bedingungen zusammen angepackt und uns auf die sportliche Weiterentwicklung fokussiert“, sagte Marc Eichmann. Das Kader der ersten Mannschaft hat sich für die neue Saison auf einigen Positionen verändert. Im Vergleich zum Vorjahr ist zu erwähnen, dass die Emmentaler aufgrund der aktuellen Lage bis auf weiteres mit zwei ausländischen Verstärkungsspielern in die Meisterschaft starten werden. Neu führt der bisherige Assistent Rikard Franzén das Zepter rund um den skandinavischen Coaching-Staff. Resultatmässig verlief die Vorsaison durchzogen. Mit Blick auf die länger andauernde Vorbereitungsphase als gewöhnlich meinte Eichmann: „Die Spieler, Coaches und die gesamte Tigers-Organisation sind extrem froh, dass wir bald wieder um Punkte spielen können“. Die Meisterschaft 2020/21 steht ganz im Zeichen von COVID-19 und dem Spannungsfeld zwischen der sportlichen und wirtschaftlichen Lage. Das Ziel ist die Qualifikation für die Pre-Playoffs. „Wir wollen sportlich ambitioniert bleiben und junge Spieler weiterentwickeln, auch wenn die Herausforderungen in der aktuellen Lage gross und zum Teil einschränkend sind“, sagt Sportchef Eichmann zu den Saisonzielen.
House of Young Tigers: Eigenes Haus für den Tigers-Nachwuchs
In der Nachwuchsabteilung der Tigers gab es im Sommer ebenfalls einige Veränderungen. Geschäftsführer Jürg Aeschbach erwähnte die Einstellung des neuen U20-Elit Headcoach Alexander Mellitzer sowie das sanierte „House of Young Tigers“. Die U20-Elit ist erfolgreich in die Meisterschaft gestartet und belegt nach acht Spielen Rang 2. Mit dem „House of Young Tigers“ wollen die Young Tigers auch in Zukunft bestmögliche Rahmenbedingungen für talentierte Nachwuchsspieler im Schweizer Eishockey anbieten und so die Attraktivität von Langnau als Spielort steigern. „Die zwölf Zimmer sind sehr grosszügig und es gibt ausserdem einen Aufenthaltsraum mit Küche und Terrasse sowie drei Freizeiträume“, ergänzt Aeschbach. Eigentümer ist das Liegenschafts- und Verwaltungsunternehmen Emmental4you AG, das eine Totalsanierung vorgenommen hat und den Young Tigers nun vermietet. Der ehemalige Eishockeygoalie und jetzige Nachwuchstrainer der Young Tigers, Martin Gerber, leitet zusammen mit den ehemaligen Langnauer Juniorenspielern Stefan und Raphael Lehmann das Unternehmen.
Dynamische Rahmenbedingungen COVID-19: Existenzsicherung der Unternehmung SCL Tigers
Aufgrund der behördlichen Massnahmen zur Bekämpfung der COVID-19 Pandemie können die SCL Tigers den Kunden nicht alle Leistungen erbringen, für welche sie bezahlt haben. Ab dem 1. Oktober 2020 dürfen bis auf weiteres maximal 2850 Zuschauer/-innen ein SCL Tigers Heimspiel live in der ILFISHALLE mitverfolgen. Dies entspricht ca. 48% der normalen Kapazität von 6000 Zuschauern pro Spiel und bei knapp 3700 verkauften Saisonkarten kann nicht jedes Heimspiel besucht werden. Im Bereich Gastronomie und Events ist der Umsatz um 80% eingebrochen und im Sponsoring um 15% gesunken. „Wenn unsere Kunden nur die Leistungen bezahlen, welche wir erbringen können, so müssen wir mit einem Verlust von gegen 2 Mio. rechnen“, so Geschäftsführer Peter Müller zu den Auswirkungen. Priorität hat die Existenzsicherung der Unternehmung SCL Tigers und eine ausserordentliche Situation verlangt ausserordentlichen Einsatz. „Nebst dem konsequenten und strikten Kostenmanagement akzeptieren alle Mitarbeitenden der SCL Tigers und SCL Young Tigers einen Lohnverzicht“, ergänzte Müller. Sämtliche Mitarbeitenden der Geschäftsstelle und der Gastronomie, die Spieler, die Coaches, der Staff, die Nachwuchscoaches, die Geschäftsleitung, generell alle Festangestellten mit einem Jahresbruttolohn von über CHF 75’000.- haben sich zu einem Lohnverzicht von 15% bereit erklärt und eine entsprechende Einverständniserklärung unterzeichnet. Fällt das negative Unternehmensresultat Ende Saison 2020/21 unter einer halben Million aus, so erfolgt eine anteilmässige Rückzahlung und bei einem Unternehmensgewinn erhalten die Mitarbeitenden eine Erfolgsbeteiligung. „Wir haben grossen Respekt vor der aktuellen Lage – gemeinsam werden wir aber einen Weg finden und die Krise überstehen“, sagt Müller abschliessend.
Designierter Nachfolger bei den SCL Tigers – Laager löst Müller ab
In der Führungsetage der SCL Tigers AG wird es einen von langer Hand geplanten Wechsel geben. Der 38-jährige Konolfinger Simon Laager übernimmt per 1. Januar 2021 die Geschäftsleitung von Peter Müller. Laager beginnt bereits am 5. Oktober in einem reduzierten Pensum für die Tigers zu arbeiten, übernimmt von Müller per sofort die Verantwortung für die Vermarktung und widmet sich parallel der Einarbeitung in die Aufgaben der Geschäftsführung. HIER mehr lesen.
Freundliche Grüsse
SCL Tigers AG