Vier Tiger bei der WM 2024
Am 10. Mai 2024 beginnt die Eishockey Weltmeisterschaft in Tschechien. Mit Juuso Riikola, Vili Saarijärvi, Saku Mäenalanen und Jukka Varmanen nehmen gleich vier Tiger an dem Turnier teil. Ausserdem ist auch der bei den SCL Tigers gross gewordene Akira Schmid zum ersten Mal an WM mit dabei. Oskars Lapinskis verpasst die WM nach dem letzten Kaderschnitt.
Nach wochenlanger Vorbereitung startet am Freitag, dem 10. Mai 2024, die Weltmeisterschaft in den tschechischen Städten Prag und Ostrava. Juuso Riikola, Vili Saarijärvi und Saku Mäenalanen haben es ins finnische WM-Team geschafft und Tigers Assistenztrainer Jukka Varmanen ist als Video Coach dabei. Für Saarijärvi ist es die erste Teilnahme an einer A-WM. Riikola (2. Teilnahme) und Mäenalanen (4. Teilnahme) haben bereits mehr Erfahrung gesammelt.
Auch Tigers-Stürmer Oskars Lapinskis hoffte auf seine erste A-WM. Nachdem der 22-jährige Lette im letzten Jahr aufgrund einer Verletzung die Heim-Weltmeisterschaft verpasst hat, überstand er leider den letzten Kaderschnitt im lettischen Nationalteam auch in diesem Jahr nicht.
Mit Akira Schmid, der bei den SCL Tigers gross geworden ist, steht sozusagen ein „sechster Tiger“ an der 2024 IIHF World Championship im Einsatz. Für den 23-jährigen Langnauer ist es die erste A-Weltmeisterschaft.
Hier geht’s zum Spielplan der 2024 IIHF World Championship.
Die SCL Tigers wünschen allen Spielern ein erfolgreiches Turnier.