Knapper 2:1-Sieg für die Tigers in einem umkämpften Spiel gegen die Lakers
Die SCL Tigers kehren gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers nach zwei Niederlagen auf die Siegestrasse zurück. Sie gewinnen zuhause ein umkämpftes spiel knapp mit 2:1.
Kurz vor Ende des ersten Drittels war es soweit. Die SCL Tigers nutzten die zweite Powerplaychance zum ersten Tor. Flavio Schmutz eroberte sich die Scheibe, passte zu Sean Malone, erhielt die Scheibe zurück und lenkte sie zur Führung der Tigers ins Tor. Die Langnauer waren sehr gut auf den Gegner eingestellt, liessen den Rapperswilern nur wenig Raum. Dadurch hatten die Lakers Mühe, sich in die Zone der Tigers zu kämpfen. Offensive Aktionen blieben im ersten Drittel dadurch Mangelware.
Die SCL Tigers blieben auch im mittleren Spielabschnitt offensiv das gefährlichere Team und erarbeitete sich viele gute Chancen, welche aber ungenutzt bleiben. Immer wieder scheiterten die Langnauer am starken Rappi-Hüter Nyffeler oder wie Dario Rohrbach in der 23. Minute am Pfosten. In der 32. Minute musste Julian Schmutz für Spielverzögerung auf die Strafbank. Die Lakers konnten sich keine nennenswerten Chancen erarbeiten, kamen aber in den Folgeminuten immer besser ins Spiel. Nun waren es die Tigers, welche für einige Minuten die grösste Mühe hatten, sich aus der eigenen Zone zu befreien. Gefährliche Aktionen hatten aber die Lakers nicht zu verzeichnen.
Mit einem Powerplay starteten die Tigers ins letzte Drittel. In der 41. Spielminute nutzten sie ihre 4. Powerplaychance zum zweiten Tor. SCL Tigers Topscorer Aleksi Saarela erhöhte mit einem satten Schuss ins linke obere Eck auf 2:0. Die Tigers hatten im weiteren Verlauf des Spiels das Geschehen bis in die 58. Minute im Griff. Ein katastrophaler Abspielfehler in der eigenen Zone ermöglichte Nicklas Jensen den Anschlusstreffer. Die Lakers warf nun alles nach vorne, doch die Tigers brachten den Vorsprung über die Runden und konnten die drei Punkte ins Trockene bringen.
Am kommenden Freitag, 3. November 2023, geht es zuhause gegen den EHC Biel-Bienne bereits wieder weiter mit dem nächsten Spiel.
SCL Tigers – SC Rapperswil-Jona Lakers 2:1 (1:0, 0:0, 1:1)
emmental versicherung arena, Langnau – Zuschauer 5015 – SR Piechaczek, Hungerbühler; Gnemmi, Humair
Tore: 18. Schmutz F. (Malone, Ausschluss Lammer) 1:0, 41. Saarela (Riikola, Ausschluss Wetter) 2:0, 58. Jensen 2:1
Strafen: SCL Tigers 1 x 2 Minuten, SC Rapperswil-Jona Lakers 6 x 2 Minuten
SCL Tigers: Charlin; Riikola, Zryd; Zanetti, Saarijärvi; Erni, Meier; Cadonau; Saarela, Malone, Schmutz J.; Pesonen, Mäenalanen, Rohrbach; Lapinskis, Schmutz F., Petrini; Jenni, Salzgeber, Berger; Weibel
Bemerkung: Guggenheim (krank), Schilt, Rossi, Diem, Boltshauser (alle verletzt), Louis (überzählig), Dukurs (Swiss League)