Erfolgreiche Young Tigers: U17-Elit holt Vize-Meistertitel und U20-Elit Bronze
Auch in der Saison 2022/23 geht keine Goldmedaille nach Langnau: Der U17-Elit der Young Tigers rutscht der Titel aus den Fingern und sie wurden Vize-CH-Meister. Die U20-Elit holte nach dem Aus im Halbfinal im Spiel um den dritten Meisterschaftsplatz Bronze.
Beide Teams zeigten eine starke Qualifikation mit Rang 3 (U20) und Rang 4 (U17), womit sich die Langnauer frühzeitig Playoff-Plätze sicherten. Die U17-Elit setzte sich im Viertel- sowie im Halbfinal ohne grössere Probleme gegen Genève Futur Hockey und die ZSC Lions jeweils mit 3:0 durch. Die U20-Elit gewann den hart umkämpften Viertelfinal gegen den HC Ambri-Piotta mit 3:1. Im Halbfinal wartete das zweite Tessiner-Team, der HC Lugano. Auch diese Serie gestaltete sich äusserst ausgeglichen und wurde dementsprechend erst im fünften und entscheidenden Spiel entschieden. Die SCL Young Tigers blieben an einer 1:2 Niederlage hängen und konnten sich somit knapp nicht für den Final qualifizieren.
U17-Elit muss sich mit der Silbermedaille begnügen
Die U17-Elit startete erfolgreich ins Finalissima-Wochenende in Fleurier vom 1. – 2. April. Mit einem 5:1 Sieg im ersten Spiel legten die Jungtiger den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende. Mit den gesammelten 3 Punkten genügte dem Team ein Unentschieden am nächsten Tag. Doch im zweiten Spiel am Sonntagvormittag mussten die Langnauer im ersten Drittel unten durch: Die Bieler gingen mit einer 3:0 Führung in die Pause und liessen danach nur ein einziges Tor zu. Nach 60 Minuten erzwangen die Seeländer mit dem 4:1 Sieg die Verlängerung. Etwas mehr als 3 Minuten waren in der Overtime gespielt, als es passierte: Ein Scheibenverlust der Young Tigers in der eigenen Zone ermöglicht den Bielern eine Top-Chance. Der Abschluss wurde zwar pariert, doch die Scheibe lag gefährlich vor dem Tor. Biel reagierte schliesslich am schnellsten und konnte die Scheibe über die Torlinie stochern.
Bilder: Sven Drescher
Bronze für die U20-Elit
Im Spiel um Bronze besiegten die Jungtiger den EV Zug dank einer starken Teamleistung. Das Spiel gestaltete sich stets eng. Trotz dem frühen Ausgleichstreffer der Zuger im Schlussdrittel, fanden die Tigers einen Weg, erneut einen Führungstreffer zu erzielen. Am Ende bewahrten die Jungs einen kühlen Kopf und machten mit zwei Treffern ins leere Tor alles klar. Somit gewannen unsere U20-Jungs die wohlverdiente Bronze-Medaille.
Weitere Highlights bei den U15 Teams
Neben dem starken 7. Schlussrang (von 24 Teams) der U15-Elit sorgte auch die U15-A für Freude im Emmental: Die Young Tigers schafften den Aufstieg in die U15-Top.
Wir gratulieren allen unseren Nachwuchsteams zur erfolgreichen Saison 2022/2023! Well done Tigers!
Die SCL Young Tigers bedanken sich ganz herzlich bei der gesamten Tigers-Familie und allen Sponsoren für die Unterstützung während der gesamten Saison. Ein grosses Dankeschön gilt ebenfalls den Spielern und Staff-Mitgliedern, die den Club verlassen werden. Ihnen wünschen wir für die Zukunft alles Gute!