Update COVID: 2G-Zertifikate bei den Heimspielen
Wie Sie sicher am vergangenen Dienstag über unsere Kanäle oder aus den Medien erfahren haben, gilt in der ganzen National League die 2G-Regelung (Impf- oder Genesungszertifikat) für Zuschauerinnen und Zuschauer ab 16 Jahren. Mit dieser, angesichts der momentanen Entwicklung wohl auch proaktiven Entscheidung der Liga, fällt die Maskenpflicht in der ILFISHALLE für die Spiele der SCL Tigers vorerst weg und die Konsumation wird weiterhin uneingeschränkt auch auf den Stehplätzen möglich sein.
Zusammengefasst stand die Liga vor der Wahl zwischen zwei einschneidenden Massnahmen, wobei die Vorgaben des Bundesrats für die Option „3G-Anlass“ mit den damit verbundenen Konsumationsauflagen schlicht zu schmerzhaft gewesen wären: die ausbleibenden Gastro-Einnahmen hätten für die Clubs in der momentan ohnehin schon angespannten Situation finanziell noch weitreichendere Konsequenzen zur Folge gehabt. Wir sind daher froh, dass wir im Vergleich zu anderen Ländern und Ligen nach wie vor keine Kapazitätsbeschränkungen haben und hoffen natürlich, dass keine weiteren Verschärfungen nötig sind und sich die Situation anfangs Jahr verbessert.
Selbstverständlich bedauern auch wir es, dass die momentane COVID-Situation respektive schlussendlich die Lage auf den Intensivstationen der Spitäler zu diesem Entscheid führte. Letztlich müssen und wollen wir natürlich die Vorgaben der Behörden einhalten und sind überzeugt, dass für die grosse Mehrheit unserer Fans dank 2G wieder ein angenehmes Match-Erlebnis möglich ist.
Angesichts der momentanen epidemiologischen Lage kann natürlich weiterhin die Maske getragen werden, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen empfehlen wir dies sogar. Wir danken Ihnen für das Verständnis.