Saisonstart-Event der SCL Tigers auf der Marbachegg
Die SCL Tigers und der neue Tourismuspartner UNESCO Biosphäre Entlebuch haben am 31. August 2021 zum Saisonstart-Event für die Saison 2021/22 eingeladen. Auf der Marbachegg stellten die SCL Tigers das Team vor, informierten über die sportliche Zielsetzung, die Jubiläumsmassnahmen und Projekte wie „Eisfeld Zwei“ sowie „Museum“ und präsentierten die neue Strategie „Vorwärts zu den Wurzeln“. Zudem brauten die Spieler einen „echten Entlebucher Kaffee“ und präsentierten das neue Trikot, das erstmals farbneutrale Sponsorenlogos zeigt.
Rund fünfzig Medienschaffende und Vertreter von Sponsoren und Partnern läuteten am Dienstag, 31. August 2021 auf der Marbachegg die neue Saison der SCL Tigers ein. Nach der Pressekonferenz und der Team-Präsentation stellten die Tigers das neue Auswärtsdress vor, bei dem dank der Einwilligung aller Sponsoren, auf ein farbiges Logo zu verzichten, erstmals die Farbe Gelb dominiert. „Sowohl die Dressgestaltung als auch –Übergabe und generell der heutige Tag in dieser schönen Umgebung waren sehr gelungen und eine willkommene Abwechslung in unserer intensiven Vorbereitungsphase“, bilanziert der finnische Rückkehrer Harri Pesonen.
Entscheid gefällt: Die Stadionerweiterung „Eisfeld Zwei“
Für das innovative Projekt, das im Bereich der jetzigen Markthalle eine Erweiterung des Stadionareals um eine zweite Eishalle mit Seminar-und Cateringräumen und einer Athletikhalle vorsieht, hat Verwaltungsratspräsident Peter Jakob letzten Monat nach sechsjähriger Planungszeit grünes Licht gegeben. Nun präsentierte er erste Details, so zum Beispiel das eindrückliche Ausmass von 1’200 Quadratmetern Athletikfläche, die im 2. Stock oberhalb des Eisfeldes das neue Herzstück des Off Ice Trainings darstellen werden. „Mehr als die Hälfte aller Trainings finden neben dem Eis statt – von daher ist dieser Erweiterungsbau auch eine unserer wichtigsten Massnahmen zur Umsetzung unserer neuen Unternehmensstrategie“, so Peter Jakob. Er hofft, dass nach der Inbetriebnahme zeitnah auch der letzte Meilenstein seiner Vision, ein Hotel mit rund 60–80 Betten im Bereich der alten Landi, realisiert werden kann. Damit entstünde für die SCL Tigers, aber vorallem auch für die Nachwuchsorganisation der Young Tigers und die ganze Region ein „sportliches Zentrum auf dem Lande“, das in der Vermarktung vielseitige Möglichkeiten bieten würde und für die gesamte Unternehmung viel Synergiepotenzial hätte.
Im Jubiläumsjahr „Vorwärts zu den Wurzeln“ – und ins Museum
Letzten Frühling verabschiedeten die Tigers ihre neue Unternehmens- und Sportstrategie, die sie als ambitionierten Ausbildungsclub und mit einem klaren Profil und der Integration von eigenen Talenten „vorwärts zu den Wurzeln“ führen soll. Nach einer kurzen Erläuterung der zukünftigen Ausrichtung informierte Geschäftsführer Simon Laager über weitere aktuelle Projekte und geplante Aktionen zum 75-Jahr-Jubiläum. Letzteres soll neu am 5. Februar 2022 mit einem grossen Fest gefeiert werden, während als eine von weiteren Jubiläumsmassnahmen das Projekt Museum unter engem Einbezug der Fans lanciert wird (s. Box). Ebenfalls wichtig sei die Kampagne „EisTeamLäbeslangnou“ mit Solidaritätsfahnen und -Schals, Social Media-Aktionen, Strassenplakaten und Radiospots, womit sich die Tigers für die beispiellose Solidarität bei Sponsoren und Saisonkarten-InhaberInnen bedankt hätten. „Dies hatte indirekt auch positive Auswirkungen aufs Ticketing, sodass wir aktuell in etwa auf dem Verkaufsniveau vom August 2020 sind“. Während in diesen Tagen für die Sitzplätze die Warteliste abgearbeitet wird, können Stehplatzsaisonkarten und Einzeltickets ab dem 1. September 2021 gebucht werden.
Als ambitionierter Ausbildungsclub in die Pre-Playoffs
Sportchef Marc Eichmann zeigte sich mit der Saisonvorbereitung durchaus zufrieden: „Die Marschrichtung stimmt. Wir werden ein positives Gefühl aus der Vorbereitungsphase mitnehmen.“ Dazu beigetragen hätten sicher auch die Team-Events mit verschiedenen Aktivitäten sowie einem sehr intakten Mannschaftsleben. Resultatmässig verlief die Vorsaison bisher erfreulich. Drei von sechs Vorbereitungsspiele konnten gewonnen werden und alle Spieler erhielten ausreichend Spielpraxis. Das offizielle Ziel der Meisterschaft 2021/22 ist die Qualifikation der Pre-Playoffs. „Wir haben die richtige Mentalität und den Anspruch, dieses Ziel gemeinsam zu erreichen,“ so Eichmann weiter.
Neuer Tourismuspartner und letztes Vorbereitungsspiel mit kostenlosen Testmöglichkeiten
Mit der UNESCO Biosphäre Entlebuch (UBE) konnten die Tigers einen neuen Tourismuspartner für die mindestens nächsten zwei Saisons gewinnen. Theo Schnider, Direktor der UNESCO Biosphäre Entlebuch erklärt: „Die UBE und die Tigers sind wahre Leuchttürme der Identität und seit jeher mit Herzblut und Leidenschaft unterwegs. Eine Kooperation, die passt und noch viel bewegt“. Simon Laager ergänzt: „Wir sind stolz, einen in vielerlei Hinsicht bestens passenden Tourismuspartner aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft gewonnen zu haben. Wir werden durch diese Nähe auch zahlreiche Aktivitäten rund um die 1. Mannschaft, den Juniors Club von UBE sowie verschiedene Kommunikationsmassnahmen umsetzen, von denen beide Parteien profitieren werden.“
Übermorgen Donnerstag, 2. September 2021 findet um 19.30 Uhr in der ILFISHALLE gegen den HC Genf-Servette das letzte Vorbereitungsspiel statt. Tickets ab CHF 5 können an der Abendkasse oder via Ticketmaster gekauft werden (für Saisonabonnementen kostenlos). Zumindest noch im September wird es bei der ILFISHALLE an den Spieltagen ab 16.30 Uhr in der Markthalle zudem kostenlose Testmöglichkeiten geben. Auch das Spital Emmental am Standort in Langnau sowie das Ärztezentrum Bärau stocken die Testkapazitäten an den Spieltagen auf (auf Voranmeldung, Krankenkassenkarte und Ausweisdokument vorweisen).
Tigers Museum – Objektaufruf
Die SCL Tigers und das Regionalmuseum Chüechlihus in Langnau nehmen das 75-jährige Bestehen des Klubs zum Anlass, sich gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit den SCL-Fans um die bewegte Geschichte der SCL Tigers zu kümmern. Einerseits wird es im Chüechlihus einen eigenen Tigers-Raum geben, in dem unsere Geschichte anhand einer wachsenden Sammlung von Erinnerungsstücken präsentiert wird, andererseits entsteht in der ILFISHALLE im Laufe vom Spätherbst eine Vitrine, die ausgewählte Objekte zeigt. Auch Erinnerungsstücke von Fans sollen aufbewahrt und gezeigt werden. Bringen Sie deshalb Ihr SCL-Objekt und Ihre Geschichte vorbei! Der erst mögliche Übergabetermin ist beim Saisonauftakt am 11. September, von 18:00 bis 19:00 Uhr bei unserer Geschäftsstelle. Im Regionalmuseum können die Gegenstände am Chüechlihus-Sunndig, 12. September, ab 12:00 Uhr vorbeigebracht werden. Anschliessend nehmen die Geschäftsstelle, jeweils bei den Heimspielen von 18.00 bis 19.00 Uhr und das Chüechlihus während den Museumsöffnungszeiten die Objekte und Geschichten entgegen.