Single Blog Title

This is a single blog caption

Starker Auftritt – die Tigers besiegen Davos im zweiten Vorbereitungsspiel klar

Die SCL Tigers feiern im zweiten Vorbereitungsspiel der Saison 2021/22 gegen den HC Davos einen 5:1-Sieg. Im Jubiläumsspiel, das im Rahmen des Saison-Kickoff-Events stattfand, gelingt Harri Pesonen ein Hattrick.

Anlässlich des Kickoffs der diesjährigen Saison trafen die SCL Tigers am Samstagabend im zweiten Vorbereitungsspiel auf den Rekordmeister, den HC Davos. Gegenüber dem letzten Spiel in Rapperswil hatte Chefcoach Jason O’Leary ein paar Änderungen vorgenommen: Zum ersten Mal kamen Aleksi Saarela und Livio Langenegger für die Langnauer zum Einsatz. Die Davoser, welche ihr 100-jähriges Jubiläum feiern, setzten ihrerseits erstmals die WM-Teilnehmer Ambühl, Corvi, Rasmussen, Stransky und Nygren ein.

Und die beiden Mannschaften legten gleich los wie die Feuerwehr: Pfostenschuss und Lattenschuss für Davos (bei einem Auschluss von Huguenin), anschliessend eine Grosschance durch Guggenheim für die SCL Tigers weitere Topchancen für den HCD. Dies alles innerhalb der ersten Spielminuten! Was für ein Beginn! Das Spiel blieb im ersten Drittel schnell, intensiv und für die Zuschauer abwechslungsreich, mit mehr Spielanteilen für Davos. In der 15. Spielminute erzielte Rückkehrer Harri Pesonen auf Pass des blitzschnellen Aleksi Saarela den Führungstreffer. Dies bei einem Ausschluss von Weibel. In der 20. Spielminute konnte Magnus Nygren bei einem Ausschluss von Alexandre Grenier ausgleichen.

Das zweite Drittel nahmen die Tigers mit einem Torhüterwechsel in Angriff: Gianluca Zaetta ersetzte den leicht angeschlagenen Ivars Punnenovs. Nahmen im ersten Drittel die SCL Tigers zu viele Strafen, waren es im 2. Drittel die Davoser, welche des öfteren auf die Strafbank wanderten. Eine solche Strafe nutzten die SCL Tigers in der 35. Spielminute zur 2:1 Führung durch Jesper Olofsson aus.

Mit einem Mann weniger mussten die Davoser auch den letzten Spielabschnitt beginnen. Dies nutzte Harri Pesonen zur 3:1-Führung für die Emmentaler aus. Er schnappte sich die Scheibe in der eigenen Zone, die Davoser liessen ihn gewähren und Pesonen traf wunderschön ins hohe Eck. Auch wenn das Spiel mit zunehmender Spieldauer etwas an Tempo verlor – die Partie blieb auf hohem Niveau, war hart umkämpft und beide Teams schenkten sich nichts. Bereits drei Minuten vor Spielende nahm Headcoach Christian Wohlwend den Torhüter raus und ging auf’s Ganze. Dies konnten die SCL Tigers ausnutzen. Harri Pesonen gelang der Hattrick, er traf zum 4:1. Alexei Dostoinov traf in der 60. Minute vor über 1000 begeisterten Zuschauern zum 5:1 Schlussresultat.

SCL Tigers vs. HC Davos 5:1 (1:1 | 1:0 | 3:0)

Ilfishalle Langnau. – 1038 Zuschauer. – SR: Piechaczek, Tscherrig / Steenstra, Kehrli.

Tore: 15. Pesonen (Saarela, Ausschluss Weibel) 1:0, 20. Nygren (Egli, Bromé), 35. Olofsson (Pesonen, Ausschluss Zgraggen) 2:1, 43. Pesonen (Ausschluss Corvi) 3:1, 59. Pesonen (Petrini, Saarela, Davos ohne Torhüter) 4:1, 60. Dostoinov (Davos ohne Torhüter) 5:1.

Strafen: SCL Tigers 11-mal 2 Minuten, HC Davos 8-mal 2 Minuten

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Schweri, Melnalksnis, Zryd (alle abwesend).

SCL Tigers: Punnenovs; Erni, Huguenin; Elsener, Leeger; Grossniklaus, Blaser; Guggenheim; Pesonen, Saarela, Petrini; Sturny, Schmutz J., Berger; Olofsson, Grenier, Weibel; Loosli, Diem, Langenegger; Dostoinov, Salzgeber;

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE